Brauchen Hunde Ergänzungsfuttermittel?

Die korrekte Ernährung des Hundes wirft immer wieder Fragen auf. Wie kann ich meinen Vierbeiner korrekt ernähren und brauche ich dafür auch Ergänzungsfuttermittel? Es gibt inzwischen viele verschiedene Formen, um seinen Hund zu ernähren. Neben dem Barfen gibt es noch das Trockenfutter, das Feuchtfutter sowie die vegetarische Ernährung. Doch wann genau benötigt ein Hund nun eigentlich Nahrungsergänzung?

Die verschiedenen Gründe für Ergänzungsfuttermittel

Wird ein Hund artgerecht ernährt, dann bekommt er eigentlich alles, was er braucht. Die artgerechte Ernährung setzt sich aus Fleisch sowie Kräutern und Gemüse zusammen. Dabei muss sich die Frage gestellt werden: Was würde ein Hund in der Wildnis zu sich nehmen? Er würde Kleintiere jagen und diese komplett zu sich nehmen. Dadurch nimmt er auch deren Mageninhalt auf. Neben dem Fleisch bekommt er so auch Kräuter und Beeren.

Daher setzen sich Futtermittel für Hunde aus Rohprotein sowie Gemüse und Kräutern zusammen, wenn es sich um hochwertige Produkte handelt. Wird ein gesunder Hund damit gefüttert, braucht er normalerweise keine weiteren Ergänzungsmittel.

Anders sieht es aus, wenn eine oder mehrere der folgenden Aspekte vorliegen:

  • der Hund leidet unter einer Erkrankung
  • das Tier musste sich einer Operation unterziehen
  • es liegen Probleme mit dem Fell oder den Knochen vor
  • die Leistungsanforderungen steigen
  • das Tier ist trächtig
  • es zeigen sich Probleme mit der Haut
  • möglicherweise können Alterserscheinungen auftreten

Die häufigsten Nahrungsergänzungsmittel für Hunde

Es gibt einige Nahrungsergänzungsmittel, die besonders häufig zum Einsatz kommen. Eines der Beispiele ist Fischöl. Fischöl kann gegen Entzündungen der Haut wirken und dem Fell zu Kraft und Glanz verhelfen. Dafür sorgen die Omega-3-Fettsäuren.

Die Versorgung mit Mineralstoffen ist ein weiteres wichtiges Thema. Gutes Futter enthält normalerweise ausreichend Vitamine und Mineralstoffe. Zeigt der Hund jedoch Anzeichen für einen Mangel, können Mineralien zusätzlich gereicht werden. Vor allem Kalzium wird in einer großen Menge benötigt.

Gestresste Hunde beruhigen – der Einsatz von CBD

Neben der effektiven Versorgung des Hundes mit Nährstoffen, kann es auch sinnvoll sein, zu CBD für Tiere zu greifen. Dieses kann dafür sorgen, dass sehr gestresste oder ängstliche Tiere zur Ruhe kommen. Aber auch bei chronischen Schmerzen hat sich der Wirkstoff bei den Tieren als sehr effektiv erwiesen. An die Dosis sollte sich aber langsam herangetastet werden.

12. März 2022